Oikocredit begrüsst gegenseitigen Austausch nach Annahme der OECD-NKS-Beschwerde
Oikocredit unterstützt die Entscheidung der Nationalen Kontaktstelle für die OECD-Leitsätze (NKS) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in den Niederlanden, die von LICADHO, Equitable Cambodia und FIAN Deutschland erhobene Beschwerde zu prüfen.
Diese betrifft die mögliche Nichteinhaltung der OECD-Leitlinien bei Oikocredits Investitionsansatz im kambodschanischen Mikrofinanzsektor. Die Beschwerde wurde im Dezember von den drei Nichtregierungsorganisationen (NRO) eingereicht. Die NKS gab heute bekannt, dass sie die Beschwerde prüfen wird.
Die Prüfung durch die NKS unterstreicht die Bedeutung eines kontinuierlichen Dialogs über Kundenschutz und finanzielle Inklusion in Kambodscha. Beide Themen sind seit langem im Fokus von Oikocredit.
Die Genossenschaft begrüsst diese Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch, um das Leben der Menschen in Kambodscha durch verantwortungsvolle Finanzierungen zu verbessern.
Die nächsten Schritte
Die nächste Phase ist ein durch die NKS moderierter Mediationsprozess. Ausgehend von Erfahrungen mit ähnlichen Fällen weist die NKS darauf hin, dass die Parteien in der Regel etwa ein Jahr für das Vorgehen benötigen.
Nach Abschluss dieser Phase wird die NKS einen Bericht oder eine Erklärung abgeben.
Die NKS ist kein juristisches Gremium, spielt aber eine wertvolle Rolle als Forum für die Diskussion über gute Geschäftspraktiken. Oikocredit setzt sich weltweit für vorbildliche Geschäftspraktiken ein und ist sehr daran interessiert, aus dem von der NKS geleiteten Austausch zu lernen.
Warum Oikocredit sich in Kambodscha engagiert
Oikocredit wurde vor fast 50 Jahren gegründet und hat sich von Anfang an mit ganzer Kraft für Social Impact Investing eingesetzt.
Social Impact Investoren wie Oikocredit spielten und spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung verantwortungsvoller Finanzdienstleistungen für diejenigen, die sie am dringendsten benötigen.
Durch Investitionen,Beratung und Schulungen sowie andere Massnahmen für ihre Partnerorganisationen will Oikocredit den Zugang zu Finanzmitteln und die Widerstandsfähigkeit der EndkundInnen verbessern. Als soziale Investorin lässt sich Oikocredit bei ihrer Arbeit von dem Grundsatz leiten, Menschen darin zu stärken, ihr Leben zu verbessern.
Oikocredit wird sich weiterhin dafür einsetzen, ein verantwortungsvolles inklusives Finanzwesen in Kambodscha zu unterstützen.
Ein sorgfältiger Ansatz
Oikocredit hat bei ihren Investitionen die soziale Wirkung im Fokus. Dazu geht die Genossenschaft Partnerschaften mit Organisationen ein, die in ihrer Arbeit die soziale Ausrichtung von Oikocredit teilen. Sie wendet dabei bewährte Verfahren in der Sorgfaltsprüfung und den Kontrollstandards an.
Oikocredit verwendet Instrumente, die auf der Grundlage weltweit anerkannter Standards entwickelt wurden, wie die Social Performance Task Force’s Universal Standards for Social Performance Management.
Von den 84 zugelassenen Mikrofinanzinstitutionen in Kambodscha hat Oikocredit derzeit mit sieben dieser Institutionen aktive Darlehen.
Oikocredit unterstützt ihre Partnerorganisationen mit Beratung und Schulungen, um deren Arbeitsweise kontinuierlich zu verbessern. So bestärken sie gemeinsam Menschen mit geringem Einkommen dabei, ihre Lebensumstände zu verbessern.
Weitergehende Initiativen und kontinuierliches Engagement
Oikocredit beteiligt sich seit Jahren aktiv an Brancheninitiativen zur Verbesserung der Kreditvergabepraxis und der finanziellen Bildung in ganz Kambodscha.
Gemeinsam mit gleichgesinnten Akteuren hat Oikocredit den Weg für eine verbindliche Regulierung der Kreditvergabepraxis in Kambodscha geebnet, einschliesslich wichtiger Massnahmen zum Kundenschutz.
Oikocredit engagiert sich weiterhin für den Sektor, um die Herausforderungen der kambodschanischen Mikrofinanzierung zu bewältigen. Nur durch sorgsame Beharrlichkeit und Anpassung an Veränderungen kann unsere Arbeit für diejenigen von Nutzen sein, die sie am meisten brauchen.
- Mehr über den NKS: https://www.oecdguidelines.nl/
- Die erste Stellungnahme von Oikocredit zur Einreichung: Stellungnahme zur Beschwerde gegen Oikocredit bei der Nationalen Kontaktstelle für die OECD-Leitsätze in den Niederlanden - Oikocredit Deutschland
- Die jüngste Mitteilung der NKS, die auch die Erklärung von Oikocredit enthält: Initial Assessment NGOs vs Oikocredit | News item | National Contact Point OECD Guidelines
Archiv > 2023 > September
- 19.09.2023 19.09.23, 14:34 - Kredite geben ist nicht genug
- 05.09.2023 05.09.23, 15:52 - Q2 2023 Quartalsbericht: Gute Ergebnisse unter herausfordernden Bedingungen
- 02.09.2023 02.09.23, 10:48 - Oikocredit begrüsst gegenseitigen Austausch nach Annahme der OECD-NKS-Beschwerde
- 01.09.2023 01.09.23, 16:00 - Oikocredit-Beteiligungsbedingungen aktualisiert