Oikocredit veröffentlicht neuesten Bericht zur Befragung von mehr als 40'500 Kund*innen
Die digitale Zusammenarbeit mit 34 Partnerorganisationen zeigt, welche Veränderungen die Endkund*innen in den letzten 12 Monaten erlebt haben.
Oikocredit hat seinen dritten Jahresbericht über die Kundenselbsteinschätzung (Client Self-Perception Survey) veröffentlicht. In digitaler Zusammenarbeit mit 34 Finanzdienstleistungspartnern in 15 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik haben wir in neun Sprachen Daten von 40'966 Kund*innen der Partnerorganisationen gesammelt. In der Umfrage werden die Kund*innen nach wichtigen Veränderungen in ihrem Leben in den letzten 12 Monaten gefragt.
Mithilfe einer interaktiven, benutzerfreundlichen Software liefert die Umfrage eine Fülle von Erkenntnissen und Daten zu den Kund*innen, für unsere Partner und uns.
Erfasst werden Lebensveränderungen in Bezug auf:
- Einkommen
- Geschäftsentwicklung
- Haushaltsersparnisse
- Zugang zur Versorgung mit Elektrizität, Kochmöglichkeiten, Wasser sowie sanitären Einrichtungen
- und die Fähigkeit, gesundheitliche und medizinische Bedürfnisse zu decken.
In diesem Jahr waren mehr als drei Viertel der Befragten Frauen.
Zu den wichtigsten Ergebnissen des jüngsten Berichts gehört, dass die Mehrheit der Kund*innen mit dem Einfluss der Finanzdienstleistungspartner von Oikocredit auf ihr Wohlergehen zufrieden ist. Die meisten sahen eine Verbesserung ihres Einkommens und ihrer Ersparnisse, obwohl extreme Wetterereignisse das Einkommen vieler Befragten negativ beeinträchtigt hatten.
Die Ergebnisse unserer Umfrage sind mehr als nur eine reine Datenerhebung. Sie stellen die Prioritäten der Kund*innen in den Mittelpunkt unserer Arbeit und dienen als Grundlage für unsere Entscheidungsfindung und den Aufbau von Beratungs- und Schulungsangeboten. Ein besseres Verständnis der Veränderungen in ihrem Leben bedeutet, dass wir und unsere Partnerorganisationen die Kund*innen noch besser unterstützen können.
Auf der Grundlage der Umfrageergebnisse haben einige Partner neue Kreditprodukte eingeführt, um auf die Prioritäten der Kund*innen einzugehen. Andere haben neue nicht-finanzielle Dienstleistungen für ihre Kund*innen entwickelt, wie z. B. Schulungen zu Finanzwissen, Budgetierung und Unternehmensführung. Wieder andere haben ihre Kundenkommunikation verbessert, ihren Fokus auf Stärkung von Frauen intensiviert oder zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Wir veranstalten Webinare und persönliche Workshops mit den teilnehmenden Partnerorganisationen, um gemeinsam Massnahmen zu entwickeln, die sie aufgrund der Umfrageergebnisse ergreifen können.
Archive > 2024 > mars
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