Gelungene Büroeinweihung mit peruanischen Gästen
Am 30.9. hiessen 61 Oikocredit-Investor*innen sowie interessierte Freund*innen und Bekannte zwei Gäste aus Lateinamerika willkommen: José Augusto Cordón, Senior Investment Officer im Oikocredit-Büro Guatemala, und Gerardo Alarcón Cubas, Geschäftsführer der Genossenschaft Sol y Café, die seit 2011 Oikocredit-Partner ist und vor allem Kaffee, aber auch Kakao und Reis produziert.
Augustos Vortrag zeigte auf, wie sich Oikocredit in Lateinamerika und der Karibik engagiert und welche besonderen Herausforderungen Finanzierung und Kompetenzaufbau in der Landwirtschaft mit sich bringen. Gerardo stellte im Anschluss seine Genossenschaft vor und legte dabei den Schwerpunkt auf die vielen Dinge, die bei Sol y Café anders funktionieren als bei konventionellen Kaffeeproduzent*innen – von Infrastruktur und zahlreichen Dienstleistungen für die Mitglieder bis hin zu eigenen Cafés und Arealen zum Trocknen von Kaffee, die auch als Fussballfeld genutzt werden können. Übrigens: Allen, die in der Schweiz Produkte kaufen möchten, in denen Kaffee von Sol y Café steckt, empfehlen wir den Produktefinder von Max Havelaar.
Nach einem Fragenteil gab es einen feinen und rundum peruanischen Apéro mit Speis und Trank von Lolas Restaurant. Zudem hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, die neuen Büroräume an der Hardturmstrasse 134 zu besichtigen, in denen der Förderverein Oikocredit deutsche Schweiz und der deutschsprachige Teil der Zweigniederlassung seit dem 1.9. als Untermieter von Swisscontact logieren.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden!