Oikocredit vergibt einen Kredit über 4 Millionen Euro an TAN Mondial zur Unterstützung von Kakao- und Cashew-Kooperativen in der Elfenbeinküste
Die Impact Investorin Oikocredit hat dem führenden Rohstoffhandelsunternehmen TAN Mondial und seiner lokalen Tochtergesellschaft TAN Ivoire einen Kredit in Höhe von 4 Millionen Euro gewährt, um das Wachstum der TAN-Operationen in Partnerschaft mit ivorischen Kleinbauernkooperativen zu unterstützen. Die Investition wird die Arbeit von fast 3 000 Kleinbäuerinnen und -bauern in der Elfenbeinküste unterstützen.
Diese strategische finanzielle Zusammenarbeit über drei Jahre wird es TAN erleichtern, zertifizierte Kakaobohnen und rückverfolgbare Cashewnüsse von Kleinbäuerinnen und -bauern sowie Genossenschaften in der Elfenbeinküste zu beziehen und die Nachhaltigkeitsprogramme des Unternehmens in dem westafrikanischen Land zu stärken. TAN Ivoire verbindet ivorische Kooperativen und Kleinbäuerinnen und -bauern mit den Weltmärkten und strebt für seine Produkte die Zertifizierung durch die Rainforest Alliance an.
Diese Partnerschaft hat zum Ziel, rund 3 000 Kleinproduzent*innen von Kakao und Cashewnüssen dazu zu verhelfen, einen verlässlichen Markt für ihre Produkte zu erschliessen und sich in eine zertifizierte Lieferkette zu integrieren, was zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Einkommen führen wird.
Sumit Kumar Paul, Vorstandsvorsitzender der TAN-Gruppe, kommentierte: «TAN Ivoire hat sich in den letzten 18 Jahren der Umgestaltung von landwirtschaftlichen Netzwerken durch die Umsetzung nachhaltiger, nachvollziehbarer und inklusiver Wertschöpfungsketten verschrieben. Wir freuen uns, gemeinsam mit Oikocredit unsere Bemühungen zur Verbesserung der ländlichen Einkommen in der Elfenbeinküste auf Ebene der Bäuerinnen und Bauern sowie der Genossenschaften zu vertiefen, indem wir unsere Zertifizierungsprogramme, unsere Initiativen zur Nähe zu Kakao- und Cashew-Produzent*innen und unser Engagement für die Gemeinschaft ausweiten.»
Yves Komaclo, Leiter für Investitionen in Westafrika bei Oikocredit, erklärt: «Wir freuen uns sehr, TAN, einen wichtigen Akteur auf dem Rohstoffmarkt, in den kommenden Jahren in der Elfenbeinküste zu unterstützen. Unsere Partnerschaft wird dazu beitragen, einen Schlüsselabsatzmarkt für über 200 Kakao- und 130 Cashew-Bauernkooperativen zu erhalten.»
Über TAN Mondial und TAN Ivoire
TAN Mondial ist die in Singapur ansässige Holdinggesellschaft eines vertikal integrierten, in Afrika und Asien tätigen Konzerns für landwirtschaftliche Rohstoffe und Zutaten. Als wichtiger Akteur auf den Märkten für Agrarrohstoffe in Westafrika, Indien, Vietnam und Singapur hat sich TAN Mondial als bevorzugter Lieferant für multinationale Verarbeitungsunternehmen in Afrika, Asien und Europa etabliert.
TAN Mondial und TAN Ivoire sind seit 18 Jahren in den Sektoren Kakao, Cashewnüsse, Reis, Sesam, Sheabutter und Kaffee tätig und exportieren an die wichtigsten europäischen und asiatischen Abnehmer. Im Zentrum des Erfolgs von TAN stehen ihre praktischen Kenntnisse des subsaharischen Gebiets und ihr Engagement für soziale Verantwortung, nachhaltige Praktiken und starke Verbindungen zu den lokalen Gemeinschaften.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tanmondial.com.
Archiv > 2024 > April
- 30.04.2024 30.04.24, 15:28 - Caravela und Oikocredit: Zusammenarbeit für nachhaltigen und integrativen Kaffee
- 22.04.2024 22.04.24, 15:52 - Drei Wege zur Stärkung von Frauen: Wie Oikocredit sich für eine gerechte Welt einsetzt
- 22.04.2024 22.04.24, 09:37 - Oikocredit vergibt einen Kredit über 4 Millionen Euro an TAN Mondial zur Unterstützung von Kakao- und Cashew-Kooperativen in der Elfenbeinküste
- 15.04.2024 15.04.24, 14:06 - Q4 2023 Quartalsbericht: Wachstum des Portfolios und wichtige Erfolge
- 10.04.2024 10.04.24, 13:49 - Oikocredit möchte mehr erreichen