Energie, die das Leben verändert

Energie, die das Leben verändert

Mittwoch 10 Oktober 2018

Klick – die Lampe leuchtet. Ein einfacher Handgriff, der das Leben der indischen Näherin Suparna Samanta verändert hat.
Lange sah ihr Alltag anders aus. Sobald die Sonne untergegangen war, kam sie zum Einsatz: die Kerosinlampe.

Aufgrund fehlender Stromanschlüsse oder häufiger Stromausfälle sind Kerosinlampen die am weitesten verbreitete Beleuchtung in Indien und anderen Entwicklungs- und Schwellenländern. Sie produzieren zwar Licht, sind aber teuer und bergen zahlreiche Gesundheitsrisiken. Die gefährlichen Dämpfe des Kerosins belasten die Augen und die Atemwege.

 

Alltag im Wandel

Mit ihrer neuen, vom Stromnetz unabhängigen Solarzelle des Oikocredit-Partners Punam Energy Private Ltd. gehören diese Sorgen der Vergangenheit an. Eine Lampe und ein Ventilator erlauben der Handwerkerin das angenehme Arbeiten zu später Stunde. Dies bessert nicht nur ihr Haushaltseinkommen auf; ihre beiden Töchter können nun auch nach Sonnenuntergang noch Hausaufgaben erledigen. «Mit dem Solarlicht kann ich bei Dunkelheit arbeiten und meine Töchter können lernen», erklärt Suparna Samanta.

 

Punam Energy

Noch immer sind rund 200 Millionen Menschen in Indien ohne Strom. Dies möchte der indische Partner von Oikocredit, Punam Energy Private Limited, ändern und Energie für ländliche Gemeinden zugänglich und bezahlbar machen. Momentan ermöglicht das in Kalkutta ansässige Unternehmen mit seinen Solargeräten 2,5 Millionen Menschen den Zugang zu Erneuerbaren Energien. Neben Solarlaternen produzieren Punam Energy auch Solarsysteme für Häuser und Unternehmen sowie kleinere Solarkraftwerke.

Mehr Freiheit dank Licht

Welchen Einfluss der Zugang zu Erneuerbaren Energien auf die sozialen Beziehungen haben kann, zeigt sich in der Gemeinde Braham Para Community in Bagnan. Durch die Nähe zum Äquator bricht dort die Dunkelheit sehr früh ein. Hasi Bhowmik wohnt in der Gemeinde und erklärt den Vorteil der von Punam Energy bereitgestellten Strassenbeleuchtung:  «Dank der solarbetriebenen Laternen können wir sicherer die Strasse entlanggehen, früher war es dafür immer zu dunkel. Wir können uns auch zu später Stunde noch frei bewegen, länger etwas unternehmen, und auch die Kinder können nach dem Unterricht noch Zeit draussen verbringen.»

 

Ernteausfälle verhindern
Auch Landwirte profitieren von den Solarlösungen von Punam Energy. In Joka, einem Dorf in Westbengalen, werden Reis, Tee, Kartoffeln, Weizen, Gerste und Mais angebaut. Punam Energy errichtete eine Wasserpumpe neben dem lokalen Fluss. Diese Pumpe kostet die Landwirte viel weniger, als wenn sie für die Miete einer Dieselpumpe aufkommen müssten. Der Landwirt, Rabin Koley, sagt: «Früher mussten wir Diesel-Wasserpumpen mieten. Und weil diese nicht immer verfügbar waren, wenn wir dringend Wasser brauchten, ist uns auch schon unsere Ernte verdorrt.»

 

Oikocredit fördert Punam Energy Private Limited seit 2016 und unterstützt das Bestreben,  die Gesundheit und die Lebenschancen der Menschen in den Gemeinden zu verbessern. Das Engagement von Punam Energy wurde mit einer Auszeichnung der indischen Regierung honoriert.

Ein Video zu diesem spannenden Projekt finden Sie auf hier.

« Zurück