«Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten»
Investiertes Geld hat eine Wirkung. Was bewirkt unser Schweizer Geld? Oikocredit deutsche Schweiz ist überzeugt: statt Kriege zu finanzieren, soll es Nutzen stiften.
Viele Schweizerinnen und Schweizer sind gegen ihren Willen über ihre Pensionskassen an Kriegsgeschäften beteiligt. Investitionen hiesiger Finanzinstitutionen in Waffenproduzenten folgen oft einer eindimensionalen Anlageselektion nach ausschliesslich profitorientierten Kriterien und gefährden damit die nachhaltige Entwicklung in vielen Teilen der Welt sowie das Engagement der neutralen Schweiz dafür.
Finanzierer tragen eine Verantwortung für die Folgen ihrer Investitionsentscheide. Die Initiative für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten zeigt das auf. Wir möchten, dass Schweizer Pensionskassen, Stiftungen und der Nationalbank zukünftig jene Investitionen untersagt sind, welche mit einigen der schlimmsten Auswirkungen einhergehen. Das Beispiel von Oikocredit International und an Nachhaltigkeit orientierten Schweizer Finanzmarktteilnehmern zeigt, dass Erfolg in der Branche nicht von diesen Anlageklassen abhängt.
Als Oikocredit International 1975 als Initiative des ökumenischen Weltkirchenrats gegründet wurde, gaben insbesondere der Krieg in Vietnam und das Apartheid-Regime in Südafrika Anlass dazu. Die Initianten wollten verhindern, dass ihre Vermögen auf Umwegen via Banken und Finanzakteure in die Finanzierung dieser und ähnlicher Machenschaften fliessen.
Oikocredit deutsche Schweiz vereinigt Privatpersonen und Institutionen, welche mittels einer sozial-ethischen Geldanlage bei Oikocredit International sicherstellen, dass ihr Vermögen nicht primär eine finanzielle Rendite erwirtschaftet, sondern die bestmögliche soziale und ökologische Wirkung entfaltet. Seit über 40 Jahren finanziert die sozial orientierte Investmentgenossenschaft Oikocredit International Mikrofinanzinstitute, Fair-Trade Kooperativen und soziale KMU in über 70 Entwicklungsländern. Zusammen mit anderen Pionieren einer nachhaltigen Finanzwirtschaft beweist Oikocredit, dass Anlagevermögen für eine positive Entwicklung genutzt werden kann. Ein Finanzplatz, der sich einzig an Profitmaximierung orientiert, widerspricht unserer Vision einer gerechten Welt, in der die Ressourcen nachhaltig geteilt werden.
Mehr Informationen zur Kriegsgeschäfte-Initiative finden Sie hier.