Sauberer Strom für Guatemala
Oikocredit finanziert zwei Kleinwasserkraftwerke - Ixtal und Xolhuitz - in Guatemala. Diese sollen 14'000'000 kWh grünen Strom liefern. Die ökologische Einbettung und die Schaffung von lokalen Arbeitsplätzen waren ein wesentlicher Aspekt bei der Projektbearbeitung.
Wir sind stolz darauf, zur langfristigen Sicherung des Zugangs zu umweltfreundlicher Energie in Guatemala beitragen zu können. (David ten Kroode, Leiter der Abteilung Ereuerbare Energien bei Oikocredit)
Die dafür notwendigen Investitionen, in Höhe von über acht Millionen USD, werden gemeinsam mit den ethischen Investoren Triodos (Niederlande) und Bank Grupo Financiero de Occidente (Fidosa, Guatemala) aufgebracht.
Hintergrund
Erneuerbare Energien tragen wesentlich zum Schutz unserer Umwelt und die Verbesserung unserer Lebensbedingungen bei. Deswegen wird Oikocredit stärker in diesem Bereich investieren und bis ins Jahr 2020 ungefähr 20 Prozent aller Kredite in Erneuerbare Energien investieren.
Die Investment-Genossenschaft Oikocredit ist seit 40 Jahren Pionier sozial-ethischer Investitionen. Mehr als 54'000 Anlegerinnen und Anleger finanzieren Projekte des Fairen Handels, Erneuerbarer Energien, der Förderung von Frauen und der kleinbäuerlichen Landwirtschaft in über 70 Entwicklungs- und Schwellenländern.