MyOikocredit - Sicherheitshinweise

E-Mails 
Reagieren Sie niemals auf angebliche E-Mails eines unserer Fördervereine, von Oikocredit Schweiz oder von Oikocredit International, in denen Sie dazu aufgefordert werden, Ihr Passwort anzugeben. Es handelt sich dabei um sogenannte „Phishing-E-Mails“, mit denen Ihre Zugangsdaten ausspioniert werden sollen. Klicken Sie auch niemals Adresse, Buttons oder Anhänge solcher E-Mails an.

Anti-Viren-Software
Ihr eigenes Gerät können Sie sicherer machen, indem Sie die Sicherheitseinstellungen von Browser und E-Mail-Programmen immer so hoch wie möglich einstellen und eine Anti-Viren-Software einsetzen, die regelmässig aktualisiert wird.

Einen Überblick über Anti-Viren-Programme finden Sie auf www.melani.admin.ch.

Zusätzlich sollten Sie ein Firewall-Programm installieren. Dieses verhindert, dass Spionageprogramme über Internet Kontakt zu Ihrem Gerät aufnehmen können.

Bevor Sie MyOikocredit aufrufen
Benutzen Sie möglichst keine fremden Geräte, da diese Sicherheitslücken aufweisen könnten. Schliessen Sie vor dem Start von MyOikocredit alle Browserfenster, geben Sie die Internetadresse von MyOikocredit von Hand ein oder speichern Sie diese in Ihrem Browser als Lesezeichen ab und starten Sie MyOikocredit hierüber.

Während der Nutzung von MyOikocredit
Achten Sie darauf, dass die Internetseite, die Sie anwählen, auch wirklich die Seite von MyOikocredit ist, und es sich nicht um eine "Adress-Masquerade" handelt. Beim Laden der Seite muss auf Ihrem Bildschirm folgende Adresse angezeigt werden:

https://www.oikocredit.ch

Das Symbol neben dieser Internetadresse im Browserfenster zeigt Ihnen die gesicherte Verbindung an. Überprüfen Sie Ihre Kontobewegungen vor und nach der Nutzung. Alle neuen Bewegungen sollten sofort sichtbar sein.

Vergewissern Sie sich bei der Dateneingabe und -übertragung, dass die geforderten Eingaben für die von Ihnen gewünschte Aktion sinnvoll sind. Melden Sie Abbrüche und andere Unregelmässigkeiten umgehend der Oikocredit Schweiz, Telefon +41 (0)44 240 00 62, E-Mail: info@oikocredit.ch.

Im Verdachtsfall
Im Verdachtsfall verlassen Sie MyOikocredit sofort und befolgen Sie keinesfalls die angegebenen Anweisungen. Informieren Sie unverzüglich Oikocredit Schweiz und lassen Sie gegebenenfalls Ihren MyOikocredit-Zugang sperren. Kontakt: Telefon +41 (0)44 240 00 62, E-Mail: info@oikocredit.ch.

Eine bewährte Vorsichtsmassnahme ist, Ihr Passwort regelmässig zu ändern.

Sorgsamer Umgang mit Ihren Zugangsdaten
Speichern Sie niemals Ihr Passwort auf Ihrem Gerät ab und geben Sie das Passwort niemand anderem. Melden Sie Fehlbuchungen unverzüglich bei Oikocredit Schweiz.

 

Weitere Sicherheitshinweise
Weitere aktuelle Sicherheitshinweise finden Sie auf www.melani.admin.ch